Between Dark Lines“
Werke von Laura Müller
Ausstellung vom 12. September bis 05. Oktober
Ausstellungseröffnung Fr. 12. September, 19.00 Uhr
Musik: „Heritage Effect“
Ausstellung So. 14.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Oberes Foyer des Gemeindezentrums Hauptstr. 15 in Schirnding

Laura Müller wurde 1998 in Naila geboren. Die Kunst begleitet Laura schon ihr ganzes Leben. Bereits im frühen Kindesalter wurde sie von ihrer Großmutter in die Welt der Kunst geführt und unterrichtet. Von da an stellte sich heraus, dass Laura für die Kunst geboren zu sein schien. Sie besuchte die Fachhochschule e.o.plauen und absolvierte dort ihr Fachabitur in Kunst und Gestaltung. Daraufhin folgte eine Ausbildung zur Fahrzeuginnenausstatterin.

Sie verlor nie den Hang zur Kunst und zum Malen. Im Laufe der Zeit fanden Vernissagen statt und Laura beschloss, ein Gewerbe mit kleinem Shop zu eröffnen. Sie verkaufte bereits erfolgreich Prints ihrer Kunst in die USA, entdeckte eine neue Community und parallel erkannte sie ihre Begabung in der Kunst des Tätowierens. Und nun steht sie hier, mit einem offenen Weg in die Zukunft.

In Lauras Kunst geht es vermehrt um die düstere Darstellung der Realität, der Gedanken, um mystische Ebenen und tief hinein in die Buchseiten ihrer stets wachsenden Bücherstapel.
Warum jedoch so düster? Ganz einfach – sie liebt es! Laura ist fasziniert von dem, was „die Dunkelheit“ in den verschiedenen Individuen auslösen kann. Welche Gedanken entstehen, welche Interpretation. Welche Bilder im Kopf entstehen, wenn man in Büchern die schwarzgedruckten Zeilen auf weißem Papier liest. Natürlich gibt es auch Farbe in ihrer Kunstwelt, vor allem seit Laura letztes Jahr die Ölmalerei für sich entdeckte.

Laura möchte Euch mit ihrer Kunst erreichen, begeistern, zum Nachdenken anregen und zum Teil ins Dunkle führen… denn vielleicht seht Ihr im Dunklen mehr, als nur das Dunkle selbst.

WEITERE INFORMATIONEN
Instagram: artbylorry

Neben dem Malen und Tätowieren verfolgt Laura Müller noch eine weitere künstlerische Leidenschaft, das Singen.
Mit ihrer Band „Heritage Effect“ sorgt sie während der Eröffnung ihrer Aus- stellung am 12. September 2025 selbst für die passende musikalische Um- rahmung.

Gegründet im Jahr 2020 unter dem ungewöhnlichen Namen „Erpflsolood“ startete die Gruppe zunächst als reine Coverband. In dieser frühen Phase konzentrierten sich die Mitglieder darauf, bekannte Songs auf ihre eigene Art zu interpretieren und sammelten dabei erste gemeinsame Bühnenerfahrungen. Doch schon bald wuchs der Wunsch, mehr als nur die Musik ande- rer Künstler zu spielen – sie wollten ihren eigenen Sound finden und ihre eigenen Geschichten erzählen. Mit neuer Besetzung und neuem Bandna- men fand auch eine musikalische Neuausrichtung statt. Weg vom bloßen Co- vern, hin zu einem eigenständigen Stil, der sich zwischen Alternative Rock und Punkrock bewegt.

Nach intensiven Monaten des Songwritings, zahlreicher Proben und Studio- aufnahmen gelang Heritage Effect der nächste große Schritt: Am Sonntag, den 17. August 2025 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum mit dem Titel „Secrets of Honesty“.

WEITERE INFORMATIONEN
Instagram: official_heritage_effect