Fotografie: Freude und Faszination“
Werke von Claudia Wilhelm
Ausstellung vom 17. Oktober bis 09. November
Ausstellungseröffnung Fr. 17. Oktober, 19.00 Uhr
Ausstellung So. 14.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Oberes Foyer des Gemeindezentrums Hauptstr. 15 in Schirnding

Geboren 1963 in Erbendorf und aufgewachsen in Schirnding, lebe ich seit 1992 in Hohenberg/Eger und habe erst 2021 die Fotografie für mich entdeckt.
Was als neugieriger Blick duch die Kamera begann, wurde schnell zu meiner Leidenschaft.

Meine Begeisterung gilt der Naturfotografie, jedoch bin ich auch offen für Neues. So lasse ich mich gerne von den wechselnden Themen der Quartalswettbewerbe unseres Fotoklubs Selb, bei dem ich seit 2021 Mitglied bin, zu neuen Ideen inspirieren. Dabei entstehen manchmal Kompositionen aus mehreren Bildern, die durch Bearbeitung zu einem neuen Ganzen verschmelzen.

Völlig unerwartet durfte ich mich 2023 über den Titel „Oberfränkische Foto-meisterin“ des Bezirkswettbewerbs des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) und weitere Auszeichnungen sehr freuen.

Für mich steht jedoch nicht die Platzierung im Vordergrund, sondern die Freude am Entdecken und die Magie des Augenblicks.

Beim Fotografieren finde ich Ruhe und Entspannung, wobei die Natur mein Lehrmeister ist. Verhält man sich ruhig und respektvoll, darf man manchmal ein Teil von ihr werden: Frösche setzen sich ohne Scheu dicht daneben, man wird zum Landeplatz für Libellen oder eine Ringelnatter schlängelt sich lautlos ganz nah vorbei.

„Die Fotografie ist für mich mehr als nur ein Hobby. Ein Ort zum Abschalten – ein Fenster zu einer faszinierenden Welt.“